Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit

In unserer zentral gelegenen Praxis in Freiburg bieten wir Ihnen ein breites allgemeinmedizinisches Diagnostik- und Therapiespektrum auf hohem Niveau. Wir unterstützen Sie bei der aktiven Gesundheitsvorsorge ebenso wie bei Verlaufskontrollen und Nachsorgen von akuten und chronischen Erkrankungen.

• Hausärztliche Betreuung

Wir verstehen uns als moderne Hausarztpraxis und möchten Sie in allen Facetten von Vorsorge und Gesundheit kompetent begleiten.

• Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Ihr Hausarzt ist erste Anlaufstelle für Sie. Er erfasst und koordiniert sämtliche notwendigen Behandlungen. Wir sind hierbei Ihre Lotsen durch das Gesundheitssystem. Hierdurch wird in der Regel eine bessere Behandlungsqualität erreicht. Viele gesetzlichen Krankenkassen unterstützen dieses Versorgungsmodell.

• Labordiagnostik incl. Schnelltests

Wir führen unter anderem Screening-Untersuchung auf Hepatitis B- und Hepatitis C-Virus-Infektionen durch. Diese werden ab dem 35. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie)

Wir bieten Ihnen Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, der Schilddrüse, der Lunge sowie der Bauchschlagader an.

• Elektrokardiopraphie (EKG) und Langzeit-Blutdruckmessung

Herzrhythmusstörungen und hohe Blutdruckwerte können so erkannt werden.

• Hautkrebsscreening

Untersuchung der gesamten Haut mit einem Dermatoskop auf bösartige Veränderungen. Ab dem 35. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung.

• Darmkrebsscreening

Ab dem 50. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen jährlich einen Test auf sog. occultes (verstecktes) Blut im Stuhlgang (iFOBT).

• Lungenfunktionsprüfung und Pulsoxymetrie

Erkennen und Verlaufskontrollen von Lungenerkrankungen.

• Disease management Programme (DMP)

Bei chronischen Erkrankungen wie der koronaren Herzkrankheit, dem Asthma bronchiale/COPD und dem Diabetes mellitus Typ 2 bieten wir in Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen regelmäßige Verlaufskontrollen an. Hierbei werden Veränderungen frühzeitig erkannt und es können therapeutische und diagnostische Schritte eingeleitet werden. Lebensqualität kann so verbessert und der Krankheitsverlauf günstig beeinflusst werden.

• Gesundheitsuntersuchungen (Check up)

Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zur Vermeidung und Früherkennung von z.B. Herz-Kreislauf, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus.

• Impfungen und Impfberatung

Wir impfen anhand der Empfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Institutes (STIKO).

• Perioperative Betreuung

Die präoperative Betreuung (unter anderem Narkosevoruntersuchung) vereinfacht einen reibungslosen Operations-Ablauf. Die postoperative Nachbetreuung trägt dazu bei, Beschwerden und Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

• Befundbesprechung

Wir erklären Ihnen verständlich Ihre Arztberichte nach Krankenhaus- oder Kuraufenthalt sowie Facharztbesuch und besprechen mit Ihnen die nächsten Schritte.

• Geriatrisches Basisassessment

Spezielle Testverfahren zur Erfassung von Gehirnleistungsveränderungen älterer Patienten. Hierdurch lassen sich z.B. Demenzerkrankungen schon in einem frühen Stadium erkennen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Wir sind qualifiziert in der Diagnostik und Behandlung von körperlichen Erkrankungen, deren Entstehung und Verlauf durch psychische Faktoren beeinflusst werden.

• Jugendarbeitsschutz- und Jugendvorsorge-Untersuchungen

Untersuchung von jugendlichen Berufsanfängern auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen, die sich durch die Art der Berufsausübung verschlimmern könnten.

• Reisemedizinische Beratung

Gerne unterstützen wir Ihre Reisevorbereitung mit individuellen Ratschlägen zu Reiseimpfungen, zur Malariaprophylaxe und zur Reiseapotheke.

• Gelbfieberimpfung

Wir sind staatlich zugelassene Gelbfieberimpfstelle.

• Sportmedizinische Untersuchung und Beratung

Untersuchung von Sportanfängern sowie Wiedereinsteigern nach längerer Pause vor Beginn einer sportlichen Betätigung. So können Vorerkrankungen und damit verbundene Risiken erkannt werden. Wir können hierbei auch die von Veranstaltern geforderten Tauglichkeitsbescheinigungen für Wettkampfteilnahmen im Ausland attestieren.

• Kooperation

Wir haben gute Kontakte zu Fachärzten aller Fachrichtungen, zum Universitätsklinikum und zu den städtischen Kliniken.